Familienzentrum

Erzieherinnen

Über uns

Wir arbeiten nach der Pädagogik von Mater Margarete Schörl. Hier fassen wir ein paar Begriffe für Sie zusammen, die unsere Arbeit verdeutlichen.

Personalfoto_web

Das Raumteilverfahren

Das Raumteilverfahren ist eine sozialpädagogische Methode der Spielführung, entwickelt von Mater Margarete Schörl. Das soziale Miteinander wird durch die Struktur des Raumes besser ermöglicht.

Interessante Dinge, vielfältige Möglichkeiten des Entdeckens und Erlebens entsprechen der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes.

Nachgehende Führung

Nachgehende Führung heißt, dass wir dem einzelnen Kind nachzugehen versuchen; zu sehen, was es braucht.

„Wie geht es dir?“ Dieser Frage geht die Erzieherin jeden Tag auf`s Neue nach und beobachtet dabei das Kind in seiner Einmaligkeit, aber auch das Kind im Zusammenwirken mit Anderen.

Bildungsarbeit über die Sprache

Das Kind verarbeitet eine Vielzahl von Eindrücken und bringt diese in seinem Spiel und in seiner Sprache wieder zum Ausdruck. Bei den zahlreichen Formen der Angebote über die Sprache findet beim Kind ein Bildungsvorgang, eine geistige Auseinandersetzung statt. Geschichten, Verse, Lieder, Reime, Gespräche oder Ausflüge werden daher sorgfältig ausgewählt.

Religionspädagogik

Zum Erlangen einer christlichen Grundhaltung und zum Erlernen von Mitmenschlichkeit bieten wir den Kindern verschiedene Erfahrungsmöglichkeiten an. Durch unterschiedliche Ansätze und Methoden gestalten wir mit den Kindern und für die Kinder das Kirchenjahr und gehen individuell auf aktuelle Anlässe ein (Kirchliche Feste, Lieder, biblische Geschichten, das Gebet, Naturerfahrungen etc.).

Bildungsarbeit über den Umgang des Kindes mit dem Material

Das Spielmaterial soll das Kind ansprechen und beanspruchen. Es wird nach seinem Bildungswert, dem individuellen Entwicklungsstand der Kinder, persönlicher Neigung und Begabung sowie der aktuellen Situation ausgesucht, unterwiesen und immer wieder ausgetauscht.

Zur Pädagogik der Mater Margarete Schörl gehört auch ein fester Tagesablauf.

Unser Tagesablauf

Innerhalb des Vormittages gliedert sich der Tagesablauf in zwei Bestandteile: Die erste und die zweite Spielzeit.

Die erste Spielzeit umfasst das Kommen der Kinder, das rollende Frühstück an einem gedeckten Tisch und das Rollenspiel.

Im Übergang (ein täglich stattfindender Kreis) zur zweiten Spielzeit werden die Kinder von der Erzieherin durch ein musikalisches Zeichen aufmerksam gemacht, allmählich die vorhandene Rollenspielsituation wieder in ein Kinderzimmer zu verwandeln. Durch ein Anhängespiel führt die Erzieherin die Kinder, die mitmachen wollen, zusammen. Hierbei sollen die Kinder von der ungeordneten und lauten Bewegung des Rollenspiels zur geordneten, ruhigeren Aktivität der zweiten Spielzeit geführt werden. Der Übergang besteht aus Spielen, Liedern, Reimen, Geschichten, Gesprächen und Unterweisungen.

Die zweite Spielzeit ist wesentlich ruhiger. Hierbei soll erreicht werden, dass die Kinder die Möglichkeit haben, in Ruhe und konzentriert Ihrer Arbeit nachzugehen, den Angeboten der Erzieherin zu folgen und mitzumachen.

Ergänzt wird dieser Vormittag u.a. durch gemeinsame Feiern, Ausflüge, Turnen und das tägliche Spielen im Garten.

Gerne stellen wir Ihnen unser Haus und unsere Pädagogik persönlich vor. Sie haben die Möglichkeit unter der angegebenen Telefonnummer, einen Termin mit uns zu vereinbaren, damit wir uns für Sie mehr Zeit nehmen können.

Unsere Gruppen

In unserem Familienzentrum gibt es drei Gruppen: die Halbtagsgruppe, die Ganztagsgruppe und den Hort.

Das Büro ist geöffnet:

Montag, Dienstag und Donnerstag
von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr
und von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr

von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr
und von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach einer telefonischen Terminvereinbarung unter Telefon 0511/794 249 stehe ich Ihnen auch außerhalb dieser Zeiten zur Verfügung.

“Gerne nehme ich mir Zeit für Sie und stelle Ihnen unsere Einrichtung und das Konzept persönlich vor.”

Bernadette Talhof

separator

Frau Trüller- Schnittger Koordinatorien_web

Koordinatorin Karin Trüller – Schnittger

Als Koordinatorin im Familienzentrum St. Adalbert bin ich für die Koordination von Angeboten, sowie die Vernetzung mit anderen Institutionen zuständig.

Ich ermittle die Bedarfe und Wünsche unserer Familie / Eltern im Familienzentrum, um gezielte Angebote zu entwickeln und anzubieten.

Ich stehe in enger Zusammenarbeit mit der Stadtteilmutter und begleite das Elterncafe, Elternfrühstück, den Kochkurs, sowie alle Formen der Elternbeteiligung.

Stöckener Straße  43

Tel. 0511 92006469

koordinatorin.fz.adalbert@st-maria.de

Angebote des Familienzentrums

• wöchentliches Elternkaffee
  • monatliches Elternfrühstück
  • internationale Kochkurse
  • Ausflüge
  • themengebundene Elternabende
  • Angebote nach den Interessen der Familien
  • 2 Gemeinsam Wachsen Gruppen

( pädagogisch begleitetes Angebot für Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren)

Frau Lakhalfi Stadtteilmutter_web

Stadtteilmütter / Väter

• Stadtteilmütter/ Väter sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Familien und dem Familienzentrum und Angeboten im Stadtteil.
  • Im Einzelfall begleiten sie die Familien zu Behörden, Schulen und Ärzten.
  • Stadteilmütter/ Väter kennen Hilfen und Beratungsmöglichkeiten und zeigen Wege auf.

Mein Name ist Chama Lakhalfi.

Sie erreichen mich im Familienzentrum:
Jeden Donnerstag von 13.bis 16.00 Uhr

Mein Name ist Chama Lakhalfi.

Sie erreichen mich im Familienzentrum:
Jeden Donnerstag von 13.bis 16.00 Uhr